Handlungsfeld 1:   Leben und Arbeiten auf dem Land
Antragsteller:     Hamberger Brauwerkstatt UG
Investitionsort:     Hamberg
Fördersatz:      40 % der förderfähigen Kosten

 

Vor einigen Jahren wurde ein leerstehender Hof in der Ortsmitte Hambergs aufgekauft und zu einer Brauerei mit Dorfladen umgewandelt. Die Hamberger Brauwerkstatt stellt qualitativ hochwertiges Bier her und ist inzwischen auch als touristische Attraktion bekannt. Die Besitzer legen Wert auf Nachhaltigkeit und möchten den Betrieb der Brauerei nun deutlich energieeffizienter gestalten.

Im Zuge des Projektes soll nicht nur eine Kastenwaschmaschine angeschafft werden, welche große Einsparungen im Bereich Wasser und Reinigungsmittel mit sich bringt, sondern auch ein Dampferzeuger zur Reinigung der Fässer. Diese werden momentan noch in einer befreundeten Brauerei bei Karlsruhe gefahren, um dort gereinigt zu werden. Mit einer eigenen Maschine kann der Transport mit dem Diesel-LKW zukünftig umgangen werden. Außerdem sollen auf dem Gelände der Brauerei eine E-Tankstelle angebracht werden, welche durch Mitarbeiter und Besucher der Brauerei und des Dorfladens aber auch durch die Bewohner des Dorfes genutzt werden kann. Insgesamt soll so der Betrieb der Brauerei deutlich nachhaltiger gestaltet werden.

 

 

Mitwirk-O-Mat

Hier kannst du deinen Verein für den Heckengäu Mitwirk-O-Mat registrieren.

Zum Online-Formular für Vereine 

LEADER Heckengäu e.V. Geschäftsstelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen

Impressum | Datenschutz

  07031 / 663-2141 oder -1172
 Fax: 07031 / 663-9-2141 oder 9-1172

 
Auf folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über LEADER:
Leader EU MLR
 
Gefördert durch:
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete
/* Script */
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.