Streuobstpflanzaktion 2017

Pflanzaktion von Hochstämmen alter Streuobstsorten im Heckengäu

Handlungsfeld 3:   Landschaftspflege & Naturschutz
Antragsteller:     Joachim Baumgärtner (Privatperson)
Investitionsorte:     über die 21-LEADER-Kommunen hinaus
Fördersatz:      75% der förderfähigen Kosten

 

Diese Aktion war eine gemeinsame Idee zweier Privatpersonen, die sich bei einer LEADER-Projektentwicklungswerkstatt 2016 kennengelernt haben. Zwei Experten aus dem Streuobstbereich, die sich beim BUND der Ortsgruppe Heckengäu (Mönsheim) und beim Obst- und Gartenbauverein Nussdorf (Eberdingen) engagieren.

Ausgehend von einer vorgegebenen Sortenliste, die alte Obstsorten als Hochstamm oder starkwüchsige Halbstämme beinhaltet, konnte man zwischen April bis Oktober 2017 Streuobstbäume bestellen. Mit der Bestellung verpflichteten sich die Teilnehmer, die Bäume fachgerecht zu pflanzen und zu pflegen. Mitmachen konnte an der Sammelbestellung jeder – ob Kommune oder Privatperson, ob LEADER-Region oder nicht.

Bis Mitte Oktober 2017 wurden von Horb über das Heckengäu bis ins Kraichgau insgesamt 1.100 Hochstämme und 400 Halbstämme bestellt. Als begleitende Naturschutzaktion wurden zusätzlich 130 Nistkästen für Höhlenbrüter von den Bestellern geordert. Am 11. November 2017 wurden am Mönsheimer Freibadparkplatz mit der Unterstützung heimischer Fachwarte, dem OGV Mönsheim und Mitgliedern des BUND Heckengäu mehr als 850 Bäume ausgegeben. Die Verteilung weiterer Bäume erfolgte am darauffolgenden Wochenende durch Fachwarte und Naturschutzfreunde in Eberdingen, Calw-Stammheim und Nagold-Mindersbach.  Ab dem Winter 2018/19 erfolgt für die LEADER Besteller über einen Zeitraum von 5 Jahren eine jährliche Veranstaltung für die Pflege und Erziehung der Jungbäume.

 

weitere Informationen:

 

Projektaufruf: Regionalbudget 2024

Bis 17. Mai 2024 können Anträge für Kleinprojekte eingereicht werden!

Mehr erfahren

Mitwirk-O-Mat

Hier kannst du deinen Verein für den Heckengäu Mitwirk-O-Mat registrieren.

Zum Online-Formular für Vereine 

Hier kannst du den Mitwirk-O-Mat auch direkt testen.

Zum Mitwirk-O-Mat

/* Script */
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.