Innerhalb der Förderung ist das Einreichen eines offiziellen Projektantrages an einen Projektaufruf der Lokalen Aktionsgruppe gebunden. In der LEADER-Region Heckengäu werden die Details für einen Aufruf ein Mal pro Jahr durch den Vorstand festgelegt und im Anschluss daran mit Hilfe der Medien kommuniziert. Ebenso werden Sie auf dieser Seite veröffentlicht.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick finden Sie hier:
Regionalbudget in 9 Schritten
Merkblatt Regionalbudget
Bisher ausgewählte Projekte werden hier vorgestellt.
Zum Antragsformular!
Bewertungsmatrix für Kleinprojekte
Adresse zur Einreichung der Anträge und Auskünfte zum Aufruf
LEADER Heckengäu e.V.
Geschäftsstelle
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Tel. 07031/663-2141 oder -1172
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- einfache Fördermittel für Klein- und Kleinstprojekte -
Im Dezember 2018 wurde seitens der Bundesregierung der Sonderrahmenplan Ländliche Entwicklung beschlossen. Er sieht vor, dass die LEADER Regionen jährlich ein weiteres Budget bekommen. Insbesondere geht der Blick hierbei auf Kleinprojekte mit Gesamtkosten bis max. 20.000 Euro netto, die bisher bei LEADER nur eine geringe Chance auf Förderung hatten. Die Gelder sind nicht mit weiteren Fördermitteln kombinierbar und die Projektumsetzung muss innerhalb der Gebietskulisse erfolgen.
Die Mittel werden der jeweiligen Region unmittelbar vom Land zugewiesen und können entsprechend direkt durch Projektträger abgerufen werden. Dies ermöglicht ein einfacheres und unbürokratischeres Verfahren. Bewerben kann sich grundsätzlich jeder, die Projektumsetzung muss im jeweiligen LEADER-Gebiet erfolgen und zu 100% vorfinanziert werden. Der Fördersatz liegt bei 80%.
Das Regionalbudget hat folgende Förderschwerpunkte im Blick: Dorfentwicklung und dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturmaßnahmen, z.B. Wohnmobilstellplätze oder E-Tankstellen. Aber auch Kleinstunternehmen könnten an ein Projekt wie z.B. einen Regiomat denken, oder lokale Einrichtungen wie z.B. die Ausstattung eines Jugendraums oder die Errichtung einer Halfpipe könnten durch diese neue Fördermöglichkeit erleichtert werden.
Die wichtigsten Informationen auf einen Blick finden Sie hier.
Bisher ausgewählte Projekte werden hier vorgestellt.
Zum Antragsformular!
Die Auswahl der Projekte erfolgt anhand dieser Bewertungsmatrix
Und hier noch ein paar wertvolle Tipps für Antragsteller.