(Pressemitteilung erschienen am 14.09.2017)

Bis 27. Oktober 2017 können Projektanträge eingereicht werden.

Es ist die dritte Vergaberunde in diesem Jahr für das LEADER Heckengäu-Projekt. Diesmal stehen 390.000 Euro aus EU-Mitteln zur Verfügung. Hinzu kommen nationale Fördermittel aus dem „Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)“, Landesmittel aus der „Landschaftspflegerichtlinie (LPR)“, Mittel für „Innovative Maßnahmen für Frauen im Ländlichen Raum (IMF)“ sowie Mittel zur Förderung privater, nicht-investiver Kunst- und Kulturprojekte. Projektanträge können bis 27. Oktober 2017 bei der LEADER Geschäftsstelle in Böblingen eingereicht werden.

Zuletzt war die Vergabe sehr spannend. Von vier eingereichten Projekten konnten nur zwei für eine Förderung empfohlen werden, die Weiterentwicklung des Brennholzhandels Schwarz in Gechingen sowie ein generationenübergreifender Naherholungs- und Erlebnispark bei Eberdingen. Die beiden Projekte, die damals mangels ausreichender Fördermittel nicht bedient werden konnten, können sich nun erneut um eine Förderung bewerben.

Die Projektideen müssen im Aktionsgebiet von LEADER Heckengäu liegen, mindestens einem der drei Handlungsfelder zuzuordnen sein, auf einem realistischen Zeitplan beruhen und nach der Förderung weiter tragfähig sein. Wer eine Projektidee hat, aber noch mehr zur Umsetzung oder über LEADER Heckengäu wissen möchte, der kann am Donnerstag, 28. September 2017, um 17 Uhr im Rathaus Neuhengstett (Möttlinger Straße 4) die Projektentwicklungswerkstatt besuchen. Dort kann die eigene Idee besprochen oder Anregungen gesammelt werden. Es wird um Anmeldung bis 25. September 2017 gebeten.

Die Geschäftsstelle ist per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 07031 663--1172 erreichbar. Mehr Informationen zu LEADER Heckengäu gibt es unter www.leader-heckengäu.de.

Die LEADER Heckengäu-Gemeinden sind im Einzelnen: Aus dem Landkreis Böblingen fünf (Weissach, Deckenpfronn, Jettingen, Mötzingen und Bondorf), aus dem Landkreis Calw neun, (Bad Liebenzell mit den Ortsteilen Monakam, Unterhaugstett & Möttlingen, Simmozheim, Althengstett, Ostelsheim, Gechingen, Wildberg, Nagold, Egenhausen und Haiterbach), sechs aus dem Enzkreis, (Wiernsheim, Mönsheim, Wimsheim, Friolzheim, Tiefenbronn und Neuhausen) sowie mit Eberdingen eine Gemeinde aus dem Landkreis Ludwigsburg.